Zahnmedizin & Ästhetik

Ihr Wohlbefinden ist für uns das Wichtigste.
Wir bieten Ihnen ein umfangreiches und umfassendes Behandlungs- und Betreuungskonzept rund um die Mund- und Zahngesundheit sowie die Zahnästhetik an.

HOTEL LUXURY

zur Mund- und Zahngesundheit

Gesundes und gleichmäßiges Zahnfleisch ist mit den übrigen Strukturen des Zahnhalteapparates das tragfähige Fundament für feste Zähne. In der Zahnmedizin steht dafür der Begriff „Rote Ästhetik“. Sie ist die Grundlage der „Weißen Ästhetik“ und stellt die Voraussetzung für jede langfristig erfolgreiche Behandlung der Zähne dar.

Viele Erwachsene leiden unter Zahnfleischentzündungen – manchmal ohne es zu wissen. Denn die Symptome werden häufig gar nicht wahrgenommen oder ignoriert: Schwellung, Rötung des Zahnfleisches und vor allen Dingen Zahnfleischbluten. Sie sind jedoch ein deutlicher Hinweis auf eine beginnende bakterielle Erkrankung, die sogenannte Parodontitis.

Wenn man im Frühstadium nichts unternimmt, dringt die Entzündung tiefer in das Zahnbett ein und zerstört im Laufe der Zeit den Knochen. Die Zähne beginnen zu wackeln und können schließlich ausfallen.

Regelmäßige Prophylaxe – heimische Zahnpflege und professionelle Zahnreinigung – ist nicht nur die beste Vorbeugung gegen Parodontitis, sondern gleichzeitig auch die erste Maßnahme, um die bakterielle Situation im Mund wieder in den Griff zu bekommen.

Durch die gründliche Entfernung aller Beläge wird den aggressiven Keimen der Nährboden genommen und das Zahnfleisch kann sich regenerieren. Bei fortgeschrittener Erkrankung behandelen entfernen wir auch Ablagerungen, die unter dem Zahnfleisch und in tiefen Zahnfleischtaschen stecken, bei Knochendefekten auch als operative Therapie.

Vereinbaren Sie einen Beratungstermin unter Tel. 04964.1303.

Ein wesentlicher Bestandteil unserer Praxisphilosophie ist die Zahnerhaltung.

Denn Zahnersatz kann eigene Zähne niemals ersetzen. Daher ist eine professionelle Prophylaxe die Vorbedingung für die Zahnerhaltung. Ohne sie ist jede weitere Maßnahme wenig sinnvoll. Durch gepflegte Zähne bleibt ihre Zahnsubstanz dauerhaft gesund und bietet die Basis bei möglichem Zahnersatz durch Inlays, Veneers, Kronen oder Brücken.

Prophylaxe macht auch Ästhetik spürbar sichtbar. Sie bekommen mehr Sicherheit und Selbstbewusstsein beim Reden, Lachen und Essen. Nichts kann mehr und besser motivieren, selbst gegen Karies und Parodontitis aktiv zu werden.

Vereinbaren Sie einen Beratungstermin unter Tel. 04964.1303.

Im Inneren eines jeden Zahnes befindet sich der Zahnnerv - die sogenannte Pulpa. Wenn ganz plötzlich starke Zahnschmerzen auftauchen, steckt dahinter sehr häufig eine Entzündung des Wurzelkanals. Diese Infektion am Zahnmark kann durch tiefe Karies, durch mehrfache Behandlung am gleichen Zahn oder durch abgebrochene Zähne ausgelöst werden.

Haben sich die Bakterien einmal bis zur Wurzel vorgearbeitet, können wir mithilfe einer endodontischen Behandlung (Zahnwurzelbehandlung) wieder gesunde Verhältnisse im Wurzelkanal herstellen und somit den Zahn erhalten.

Bei einer Wurzelkanalbehandlung, auch Endodontologie genannt, entfernen wir das entzündete Zahnmark und befreien den Wurzelkanal von Bakterien. Die gesäuberten Wurzelkanäle können dann bakteriendicht mit einer selbstaushärtenden Paste aufgefüllt und der Zahn wieder verschlossen werden.

Zahnvorsorge und Früherkennung schon im Kleinkindalter

Schon im frühen Kindesalter sollten die Milchzähne gesund bleiben, damit sich das nachfolgende Gebiss korrekt entwickeln kann. Dafür bieten wir in unserer Praxis umfangreiche Vorsorgemaßnahmen mit drei Untersuchungen von mindestens zwölf Monaten Abstand an:

Früherkennungsuntersuchungen FU1 bis FU3
Im Alter von 2 ½ bis sechs Jahren überprüfen wir, ob sich die Milchzähne altersgerecht entwickeln.

Kariesrisikotest
Mit einem Speicheltest überprüfen wir, ob ein erhöhtes Kariesrisiko besteht.

Individuelle Prophylaxe für Kinder und Jugendliche
Vom 6. Geburtstag bis zum vollendeten 17. Lebensjahr werden individuelle Prophylaxe-Leistungen bei Kindern und Jugendlichen von den gesetzlichen Krankenkassen 2x im Jahr übernommen, u.a. mit Entfernung von Zahnbelägen und Aufklärung über die Entstehung von
Zahnerkrankungen.

Ernährungsberatung für Kinder und Eltern
Wir erklären Kindern und Eltern, wie eine zahngesunde Ernährung aussehen könnte, und geben Tipps für den richtigen Umgang mit Süßigkeiten.

Richtig Zähneputzen
Wir sprechen Empfehlungen zur richtigen Zahnbürste aus und bringen Ihren Kindern den richtigen Umgang mit der Zahnbürste bei. Dazu gehört auch die spielerische Aufklärung über die Entstehung von Zahnerkrankungen, wie z.B. Karies. Sie sollte so früh wie möglich beginnen.

Vereinbaren Sie einen Beratungstermin unter Tel. 04964.1303.

Gerade Zähne ohne Lücken in Reih und Glied sind ein großer Wunsch vieler Menschen. Fehlstellungen und Verschachtelungen der Zähne sehen dagegen nicht nur unschön aus, sie beeinträchtigen zudem die Gebissfunktion. Kauen, Sprechen, Zähneputzen und die Kiefergelenksfunktion können durch Fehlstellungen der Zähne behindert werden.

Die Kieferorthopädie gehört deshalb zu den anspruchsvollen Behandlungskonzepten in unserer Praxis. Mit modernen Methoden, Apparaturen und Diagnostik können selbst komplizierte Kiefergelenksfunktionsprobleme und Zahnfehlstellungen erkannt und korrigiert werden – und zwar bei Kindern und auch bei Erwachsenen. Oftmals ist auch das Geradestellen von Zähnen die Voraussetzung für einen perfekt gestalteten Zahnersatz.

Vereinbaren Sie einen Beratungstermin unter Tel. 04964.1303.

Regelmäßiges Schnarchen sorgt bei den Betroffenen nicht nur für einen unruhigen und wenig erholsamen Schlaf – in Kombination mit Atemaussetzern, der sogenannten Schlafapnoe, kann es auch ernste gesundheitliche Folgen haben. Durch den Sauerstoffmangel kommt es zu wiederkehrenden, unbewussten Weckreaktionen: Ein erholsamer Tiefschlaf findet nicht statt, Tagesmüdigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit oder Bluthochdruck sind häufig die Folgen.

Zur Behandlung des Schnarchens und leichteren Formen der Atemaussetzer (Schlafapnoe) können mit einer Schlafapnoe-Schiene, die Zunge und der Unterkiefer etwas nach vorn verlagert werden, so dass der Rachenraum freigehalten wird. Das Schnarchen nimmt in aller Regel ab oder verschwindet sogar vollständig.

Zahngesundheit & Zahnästhetik

zum Zahnersatz und zur Zahnästhetik

Schöne Zähne mit gesundem Zahnfleisch ergeben durch gute Zahnästhetik eine schöne Gesichtsästhetik und sind ein Erfolgsfaktor. Um Ihnen zu schönen Zähnen zu verhelfen, bieten wir Ihnen in unserer Praxis ein großes Angebot ästhetischer Zahnbehandlungen an. Dies umfasst sowohl natürlich wirkenden Zahnersatz und Verblendschalen (Veneers) als auch die Zahnaufhellung durch Bleaching.

Vollkeramik bei Zahnersatz
Durch hochwertige zahnfarbene Materialien können wir Zähne ästhetisch aufbereiten. Wir arbeiten mit Zahnersatz und Inlays aus Vollkeramik, die wir an Ihre individuelle Zahnfarbe anpassen.

Veneers
Um Zahnlücken, leichte Fehlstellungen oder unschöne Frontzähne zu versorgen, setzen wir Veneers ( sehr dünne Verblendschalen) aus Keramik ein. Sie sind sehr haltbar und werden Ihrer natürlichen Zahnfarbe angepasst.

Bleaching
Wenn Ihre Zähne Verfärbungen aufweisen, besteht die Möglichkeit eines Bleachings. Die Zähne werden mithilfe eines Bleichmittels aufgehellt. Das Bleaching ist für gesunde Zähne unbedenklich.

Vereinbaren Sie einen Beratungstermin unter Tel. 04964.1303.

Mit festen Kronen und Brücken können defekte und völlig fehlende Zähne praktisch unsichtbar ersetzt werden. Dieser Zahnersatz wird passgenau in einem Zahnlabor hergestellt und ermöglicht eine perfekte Funktion und Ästhetik, Langlebigkeit und ein völlig natürliches Zahngefühl.

Bei der eigentlichen Behandlung entfernen wir zunächst die Karies und eventuell vorhandene alte Füllungen des zu ersetzenden Zahns bzw. Zähne. Anschließend werden die Zähne so präpariert (beschliffen), dass später die Kronen bzw. die Brückenanker stabil darauf befestigt werden können. Der Zahnersatz aus sehr hochwertiger Keramik wird fest mit den natürlichen Zähnen befestigt.

Vereinbaren Sie einen Beratungstermin unter Tel. 04964.1303.

Teil- oder Vollprothesen sind ein herausnehmbarer Zahnersatz, der mit hohem ästhetischen Anspruch erstellt wird. Mit Hilfe einer Teilprothese können kleinere größere oder auch mehrere Zahnlücken in einem Kiefer geschlossen werden. Die Vollprothese ist erforderlich, wenn alle Zähne fehlen oder nur noch ein oder wenige Zähne vorhanden sind. Die Prothesen werden an natürlichen Zähnen oder an Implantaten befestigt.

Wir bieten Ihnen die Versorgung mit Teil- oder Vollprothesen in unserer Praxis mit hoher Ästhtik und Erfahrung an. Nach einem Behandlungsplan und genauen Abformungen sowie Anproben wird der Zahnersatz in einem Zahnlabor in hoher Qualität gefertigt und bis zum perfekten Ergebnis in Funktion und Ästhetik für Sie angepasst.

Vereinbaren Sie hier einen Beratungstermin unter Tel. 04964.1303

Nach Entfernung von Karies werden Füllungen und Inlays die Lücke schließen. Wir bieten für jeden Bedarf und ästhetischen Anspruch die passende Versorgungsform.

Komposite
Das sind „plastische“ Füllmaterialien, das heißt, sie sind zunächst noch weich und somit zum Modellieren, also zur Formanpassung an Ihren Zahn, geeignet. Durch eine Lampe mit Licht einer speziellen Wellenlänge werden sie gehärtet.

Kompomere
Kompomere stellen eine Mischung aus Kompositen und Glas-Ionomer-Zement dar. Sie sind ebenfalls zahnfarben und können vor allem in Bereichen des Mundes eingesetzt werden. Hier kommen vor allem die Frontzähne der Oberkiefer und auch Füllungen an den Zahnhälsen infrage.

Keramik-Inlays
Diese werden wie alle Inlays passgenau nach der Zahnform hergestellt und nach ihrer Fertigstellung in derselben oder einer weiteren Sitzung in den Zahn eingefügt.

Vereinbaren Sie einen Beratungstermin unter Tel. 04964.1303.

Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln, die in den Kieferknochen eingesetzt werden, um darauf Zahnersatz zu befestigen. So entsteht ein sehr stabiles Fundament, worauf sich einzelne Zahnkronen, mehrgliedrige Brücken oder auch ganze Prothesen sicher verankern lassen. Der Zahnersatz sitzt fest wie die eigenen Zähne und fühlt sich auch so an. Es ist derzeit der modernste und stabilste Zahnersatz im Vergleich zu echten Zähnen. Implantate eignen sich dazu, einzelne, mehrere oder alle Zähne zu ersetzen.

Hat sich Ihr Kieferknochen zurückgebildet, ist im Vorfeld einer Implantation unter Umständen ein Knochenaufbau notwendig. Wir arbeiten mit erfahrenen Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgen bzw. Oralchirurgen zusammen, an die wir Sie bei Bedarf überweisen können.

Die Implantation selbst ist weit weniger aufwändig und belastend als allgemein angenommen wird. Nach einer örtlichen Betäubung, auf Wunsch auch mit Dämmerschlafnarkose, dauert diese je einzusetzendem Implantatkörper etwa eine halbe Stunde. Je nach Verfahren legen wir eine kleine Stanzung oder einen Schnitt in das Zahnfleisch. Anschließend bohrt der Arzt mit Spezialinstrumenten ein passgenaues „Implantatbett“ in den Kieferknochen ein und setzt den kleinen Titankörper vollständig darin ein.

Schöne Zähne für eine sympathische Ausstrahlung